24.10.2025


Dr. med. Kerstin Zindel
Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie
Hannover – Viele Männer leiden still unter einer vergrößerten Brust. Die sogenannte Gynäkomastie betrifft nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern kann auch die Lebensqualität stark einschränken. Die plastischen Chirurginnen der Praxis Dr. Limbourg bieten Rat und individuelle Lösungen für betroffene Männer an.
Gynäkomastie beschreibt eine Brustvergrößerung beim Mann, die durch echten Brustdrüsenvergrößerung oder einer Kombination von übermäßiger Fettansammlung mit Brustdrüsenvergrößerung entsteht. Die Ursachen sind vielfältig, und können von Medikamenteneinnahme bis hin zu Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen reichen. Häufig finden sich jedoch keine konkreten Auslöser, so dass konstitutionelle Faktoren, Veranlagung oder Alter verantwortlich gemacht werden müssen.
Laut Dr. med. Zindel, Fachärztin für plastische Chirurgie, Praxis Dr. Limbourg (Hannover), eignet sich die Gynäkomastie-OP besonders für Männer, bei denen:
sich die Brust nicht durch Sport, Diät oder Hormontherapie zurückbildet
realistische Erwartungen an das Ergebnis bestehen
Patienten mit elastischer Hautstruktur profitieren besonders von einem ebenmäßigen Resultat mit flacher Brustkontur.

Nicht ratsam ist ein operativer Eingriff, wenn:
die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Steroide oder Spironolacton) noch nicht beendet ist
Cannabiskonsum besteht
hormonelle Störungen nicht abgeklärt wurden
eine schlechte Wundheilung besteht
In diesen Fällen empfehlen die Experten der Praxis Dr. Limbourg zunächst eine weiterführende Diagnostik oder konservative Therapie.
Die plastischen Chuirurginnen der Praxis Dr. Limbourg setzen moderne und schonende Techniken ein, um optimale Ergebnisse mit möglichst kleinen Narben zu erzielen:
Diese Kombination sorgt für eine maskuline Brustform mit möglichst natürlichem Erscheinungsbild.
Falls die Haut nicht ausreichend nach der OP zurückgeht oder der Brustwarzenhof vergrößert ist, ergänzt Dr. Zindel den Eingriff durch eine periareoläre Straffung.
Bei sehr stark ausgeprägter Gynäkomastie wird eine spezielle Technik angewendet: die sogenannte „Shirt-over-Trousers“-Technik, bei der überschüssige Haut, Drüsengewebe und Fett umfassend entfernt werden – für eine flache, straffe Brust.
Bei Gynäkomastie-Operationen kombinieren wir in der Regel die präzise Entfernung des Drüsengewebes mit einer fein abgestimmten, vibrationsgestützen Fettabsaugung (Liposuktion), die das Fett besonders schonend aus dem Gewebe löst. Dadurch wird das überflüssige Drüsengewebe entfernt, und eine harmonische, maskuline Brustkontur erzielt – mit minimalen und kaum sichtbaren Narben und schnellerer Heilung.
Dr. med. Kerstin Zindel, Fachärztin für plastische Chirurgie der Praxis Dr. Limbourg, Hannover
Beratung & Diagnostik inkl. Ultraschall oder ggf. Hormonstatus
Ambulanter Eingriff unter Dämmerschlaf oder Vollnarkose in der Sophienklinik Hannover
Postoperative Versorgung mit Kompressionswäsche
Kontrolle & Nachsorge in unserer Praxis in Hannover
Langjährige Erfahrung in der männlichen Brustchirurgie
Moderne, narbensparende Methoden
Individuelle Beratung und Nachsorge
Eingriffe in zertifizierter Facharztpraxis
Ob Veränderung, Korrektur oder Neuanfang – wir nehmen uns Zeit für Sie. In einem persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam, was möglich ist und was wirklich zu Ihnen passt. Einfühlsam, ehrlich und auf Augenhöhe. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin in unserer Praxis in Hannover.